Häufig gestellte Fragen

Für Verkäufer

Wie werde ich ein Verkäufer?
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten von Ihrem BÄKO Ost eG - Shop an.

Wie stelle ich Produkte online?
Geben Sie alle Artikeldaten ein, wählen Sie die ggf. notwendige Dienstleistung aus und übermitteln Sie den Artikel zur Prüfung. Dieser wird durch uns geprüft und anschließend für die Käufer freigegeben.

Welche Artikel dürfen eingestellt werden?
Es dürfen Artikel der hinterlegten Kategorien eingestellt werden. Dienstleistungen und Investitionsgüter sind über die Plattform nicht verkaufsfähig.

Können auch Backwaren zum tagesfrischen Verkauf eingestellt werden?
Nein, da die Hintergrundprozesse der Logistik dafür nicht ausgelegt sind.

Wer kann die eingestellten Artikel erwerben?
Der Kundenkreis ist auf BÄKO Ost eG - Kunden beschränkt.

Wie lange sind eingestellte Artikel sichtbar?
Die Artikel sind solange sichtbar, wie Sie den Status "Verkaufsbereit" haben.

Kann ich Artikel pausieren?
Nein, Sie können jedoch uns kontaktieren und um Veränderung des Artikelstatus bitten.

Welche Dienstleistungen werden angeboten?
Wir bieten Produktfotografie, Deklarationserstellung und Logistik an.

Wie kann ich Dienstleistungen in Anspruch nehmen?
Wählen Sie vor der Übermittlung zur Prüfung die notwendigen Dienstleistungen aus - wir setzten uns anschließend mit Ihnen in Verbindung.

Wie kann ich meine eingestellten Artikel bearbeiten?
Gehen Sie in Ihre Verkäuferübersicht und klicken Sie bei dem Artikel, bei dem die Änderungen vorgenommen werden sollen, oben rechts auf den Stift.

Bin ich als Verkäufer nach Anfrage immer zu einer Lieferung der Ware verpflichtet?
Nein, wir nehmen zu Ihnen Kontakt auf sobald eine Anfrage zu Ihrem Produkt besteht. Sie können diesen Auftrag anschließend annehmen oder ablehnen.

Dürfen nur Transportkartons verwendet werden oder gibt es auch einen Rücktransport von Leergut (z.B. Transportkörbe)?
Wir bitten Sie Einwegtransportverpackungen zu verwenden. Ein Leerguttausch bzw. ein Rücktransport von Leergut ist nicht möglich.

Wer trägt die Kosten für möglich Retouren?
Je nach Verschulden werden Verkäufer (z. Bsp. bei Qualität) oder die BÄKO Ost eG (z. Bsp. bei Transportschaden) für die Retoure aufkommen.

Für Käufer

Wie werde ich ein Käufer?
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten von Ihrem BÄKO Ost eG - Shop an.

Wann erhalte ich die angefragte Ware?
Wir setzen uns nach Ihrer Anfrage bzgl. eines möglichen Liefertermins in Verbindung. Die Lieferung erfolgt innerhalb Ihrer regulär hinterlegten Tour(en).

Was kostet die Logistikdienstleistung der BÄKO Ost eG
Wir stellen Ihnen 10 € je Palette in Rechnung.